BNetzA verhängt 300.000 Euro Bußgeld gegen Callcenter-Unternehmen SG Sales and Distribution GmbH
Die Bundesnetzagentur hat gegen das Callcenter-Unternehmen SG Sales and Distribution GmbH ein Bußgeld in Höhe von 300.000 Euro verhängt. Über 1.400 Verbraucher hatten sich bei der Bundesnetzagentur über das Unternehmen beschwert, das telefonisch für Strom- und Gaslieferverträge verschiedener Energieversorger geworben hatte. Die Anrufe erfolgten ohne Einwilligung der Betroffenen.
Die Behörde verhängte auch deswegen das hohe Bußgeld, da die im Auftrag des Callcenter agierenden Anrufer eine manipulative Gesprächsführung anwandten oder gar Unwahrheiten verbreiteten. So gaben sich die Callcenter-Agents vereinzelt sogar als Mitarbeiter des aktuellen Energieversorgers aus, um sich auf diese Art und Weise weitere Informationen sowie das Vertrauen der potenziellen Kunden zu erschleichen. Ferner erklärten die Callcenter-Mitarbeiter, dass sie unabhängig seien und die besten und fairsten Tarife vermitteln würden. Schließlich wurden Vertragsverhältnisse fungiert, bei denen angerufene Personen glaubhaft nachweisen konnten, dass diese nie einvernehmlich und beidseitig abgeschlossen worden sind. .
Veröffentlicht am: 18-12-2019
Quelle von dsgvo-portal.de
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