AEPD verhängt 5.000.000 Euro Bußgeld gegen CAIXABANK, S.A.
Spanien: Ein Kunde der Bank fand nach der Aktualisierung seiner personenbezogenen Daten den Zahlungsnachweis einer unbekannten dritten Person an eine weitere ihm unbekannte Person in seinem Bankkonto. Dabei konnte er die Namen des Senders und Empfängers, Wohnadresse, IBAN der Konten sowie Herkunfts- und Zielort der Überweisung einsehen. Der Kunde kontaktierte daraufhin den Kundendienst der Bank. Aufgrund der mangelhaften Reaktion des Unternehmens machte er die Datenschutzbehörde auf den Fall aufmerksam.
Die Datenschutzbehörde stellte fest, dass die CaixaBank keine ausreichenden technischen und organisatorischen Sicherheitsmaßnahmen implementiert hatte, welche solche Datenpannen verhindern könnten. So gab es keine datenschutzfreundlichen Voreinstellungen in der Technik. Außerdem konnten Datenschutzbeschwerden nur dem Kundendienst gemeldet werden und wurden somit nicht angemessen bearbeitet. Die Bank zeigte kein proaktives Verhalten und ließ zu, dass der Beschwerdeführer für einen langen Zeitraum Zugriff auf die Daten der Dritten hatte, was deren Vertraulichkeit zerstörte. Die Behörde kritisierte außerdem, dass die CaixaBank die von ihr verursachte Datenpanne herunterspielen wollte. .
Veröffentlicht am: 15-02-2024
Quelle von dsgvo-portal.de
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